Fragen zum künstlerischen Schaffen

 

Über deine Arbeiten:

Warum bist du kreativ? 

Aus Neugier bzw. Experimentierfreude.

In welcher Tradition siehst du dich?

In der Tradition von Forschern und Entdeckern.

Welche Aspekte/Themenkreise beschäftigen dich?

Momentan: die Wirkungsweise der visuellen Wahrnehmung vor allem der Einfluss der Vorstellungskraft.

Was ist dir wichtig? Was ist dein Anliegen?

Ich will die Vorstellungskraft des Betrachters anregen. Im besten Fall setzt er sich ebenfalls mit seiner visuellen Wahrnehmung auseinander.

 

Vorgehensweisen:

Welche Techniken benutzt du und wie kamst du auf diese Techniken?

Überwiegend Ölfarben, mit denen ich verschiedenste Strukturen erzeuge.

Das erste Ölgemälde mit Strukturen war eine Art „Actionpainting“ in dem ich wild herumgekratzt habe. Danach habe ich die Strukturen bewusst als Stilmittel eingesetzt.

Wo arbeitest du und wie?

Die physische Ausarbeitung der Werke erfolgt im Atelier. Die Inspiration und das gedankliche Auseinandersetzen findet überall statt.

Was inspiriert dich?

Theoretisch alles! Am meisten aber die Auseinandersetzung mit anderen Kunstwerken. Diese müssen nicht unbedingt zur Bildenden Kunst gehören. Filme, Musik oder Literatur inspirieren mich genauso.

 

Die Bedeutung von Kunst:

Was ist/bedeutet Kunst für dich?

Ich habe keine feste Kunstdefinition. Es gibt nur gute und weniger gute Kunst.

Kunst ist für mich... essenziell An meinem kreativen Beruf gefällt mir.. die Leidenschaft und Anregungen fürs Leben, die er mit sich bringt.

Was soll Kunst bewirken?

Das man sich mit ihr beschäftigt oder wenigstens an ihr erfreut.

Gibt Kunst Antworten? 

Sie stellt eher Fragen.

Darf Kunst schön sein?

Natürlich darf sie schön sein.